Gelassenheit und Vertrauen

Das Schöne ist ja: Kleine Kinder wollen und können gar nicht anders als zu lernen. KleinMadame (3J) isst mit Gabel, hält den Stift richtig in den Fingern, rennt Pipi/Kacka schreiend kichernd auf die Toilette, schwatzt uns in ganzen vollständigen Sätzen das Ohr ab, räumt aus und ein und weg und denkt sich eigene Spiele und Geschichten aus, will, will nicht, lacht und weint und singt und tanzt, setzt Grenzen, rennt gegen Grenzen an, erweitert, akzeptiert, probiert aus, entdeckt sich und die Welt mit unendlicher Neugierde ... ... und, und, und. Alles das, alles in ihrem eigenen Tempo, ohne dass wir uns bisher über irgendeines dieser Dinge einen großen erzieherischen Kopf gemacht hätten. Sie lebt einfach mit uns, guckt zu und ab und macht ihr Ding. Und wir unseres. Und wir alle zusammen unser gemeinsames. Unsere Gelassenheit und unser gegenseitiges Vertrauen trägt uns. Das war es schon.