Was du nicht willst...

Immer mal wieder werde ich gefragt, nach welchem pädagogischen Konzept ich denn meine Kinder erzogen hätte bzw. nach welchem ich denn mit Kindern arbeite. Wisst Ihr, so einfach ist das nicht oder besser, es ist viel einfacher. Es geht letztendlich um ein ganz bestimmtes Menschenbild, das man in sich trägt, vorlebt und damit auch weiter gibt. Alles andere ist nur Staffage. Und geholfen, so wirklich geholfen in vielen brenzligen„Erziehungs“Situationen hat mir immer diese eine Frage: Wie würde es mir gehen, wenn sich jemand in dieser Situation so oder so mir gegenüber verhalten würde? Damit war die Grundlinie eigentlich sofort gefunden und es gab wenige Verirrungen.
Diese Frage ist übrigens auch ein sehr hilfreicher Führer durch all die Erziehungsratgeber und all die Tipps von ach so schlauen Besserwissern, die immer mit Argusaugen um einen zu kreisen scheinen.