Gewalt gegen Kinder

Ich verstehe es nicht. Wir haben die Gesetze. Wir haben die Kinderrechtskonvention. Wir haben viele Organisationen, die sich für Kinder einsetzen. Wir haben Ausschüsse noch und nöcher. Wir haben engagierte Menschen. Wir haben fundierte Untersuchungsberichte und Informationsmaterialien bis zum Anschlag, sowohl gedruckte als auch virtuelle. Wir wissen seit Jahrzehnten um die Ursachen und um die Folgen. Trotzdem sind Schutz und Rechte von Kindern nur Randthemen im öffentlichen Bewusstsein und Gewalt gegen Kinder findet immer wieder und weiter statt. Die Zahlen steigen Jahr für Jahr. Ich kapiere es nicht.

Manchmal denke ich, dass wir da nicht weiterkommen, könnte vielleicht damit zu tun haben, dass die meisten Menschen entweder Täter, Mitläufer, Verschweiger oder Opfer in irgendeiner Form sind und von daher das Thema umschiffen und verdrängen. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.