Weltkindertag 2020

Heute ist bei uns Weltkindertag. Interessiert das irgendwen? Themen, die das Kindeswohl betreffen sind ja in unserer Gesellschaft nicht so der Burner.

Kinder haben Rechte! und ich hör den deutschen Michel plärren: “Rechte? Pflichten, zu allerstmal haben die Pflichten!  Gehorsam, Disziplin, Anstand! Deutsche Tugenden, deutsche Kultur.“
 
Ach, leckt mich doch.
 
Keine Links hier zu all den Missbrauchs und den Gewaltfällen im Lande. Kein Link zu dem Elend der versklavten Kinder in haitischen „Gastfamilien“, kein Link zu den Kobaltminen, kein Link zu dem elendigen Verrecken der Kinder in den Höllen von Flucht und Vertreibung, kein Link über die Bürden als Mädchen auf dieser Welt zu sein, keine Links zu als dem Schmerz und dem Leiden, das wir den Kindern dieser Welt zumuten.
 
Wir wissen es alle. Und wer es nicht wissen will, dem helfen auch keine Fakten und Informationen. Wir, als Menschheit, wissen es und wir tun in Mehrheit: Nichts. 
 
Auf das irgendwann jeder Tag auf dieser Welt ein Kindertag sein wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.