Gitter

Bringen Absperrgitter etwas, damit man z.B. in Ruhe kochen kann, ohne dass das kleine Kind im Müll oder den Schränken wühlt?
 
Ich handhabe es so, dass die Wohnung entsprechend des Alters des Kindes organisiert wird. Was darf es schon anfassen und untersuchen, ohne dass es sich selbst schaden könnte. Wegsperren geht gar nicht. Es ist mein Job, entweder gemeinsam mit dem Kind zu erforschen und generell dafür zu sorgen, dass die Umgebung kindgerecht ist. Hat immer prima funktioniert, auch jetzt wieder bei den Enkelkindern. Ich hatte zwei Gitter: Vor der Treppe und für den Hund, damit der mal eine Atempause vor den (oft doch sehr stürmischen) Liebkosungen der Kleinen hatte. Oh ja, und ein kleines Gitter am Herd noch für eine Weile. Mittlerweile, der Kleine ist drei, sieht meine Wohnung wieder ganz normal aus.