Sichere Bindung und Loslassen

Gestern hat KleinMadame (3J) zum ersten Mal ihre Mutter einfach weggeschickt. Sie waren bei ihrem kleinen Freund zu Besuch und Mutter wollte noch einkaufen gehen. KleinMadame ließ sie einfach gehen und antwortete auf die Frage, ob sie nicht mitgehen wolle, nur mit einem "Geh. Ich spiel hier noch!" Für die Mutter eine ganz neue Erfahrung :-)

Für mich ein Zeichen dafür, dass die Bindung zwischen den beiden stimmt. Da ist so viel Vertrauen, so dass man als kleines Kind immer weitere, unabhängige Kreise ziehen kann.

Bindung und Loslassen gehören untrennbar zusammen. Wenn die Bindung stimmt, dann wird selbstbestimmtes Loslassen für das Kind ein selbstverständlicher Teil seiner eigenständigen Entwicklung. Das wichtige Wort hier ist: Selbstbestimmt.

Für die Bezugspersonen bleibt Loslassen ein eigenes Thema und benötigt einen anderen  Beitrag. Stichwörter wären: Schützen und ermutigen, eigene Verlassensängste, das eigene Leben nicht aus den Augen verlieren, und einige mehr.