Selbstregulierung


Kindergarten: Kleiner Junge (4 Jahre) weint und schreit, weil Mama geht. Er signalisiert ganz klar, dass er nicht getröstet oder gar angefasst werden will. Also setzte ich mich neben ihn, in einem Abstand, den er aushält und lasse ihn schreien. Ich gebe seinem Zorn leise Worte und bestätige ihm, dass er alles Recht der Welt hat zornig zu sein. Zwischendrin summe ich eine Melodie vor mich hin, womit ich ihm signalisieren möchte, dass ich ganz unaufgeregt und gelassen bin. Alles gut. Er schreit immer noch. Nach acht Minuten lässt er es zu, dass meine Hand die seine streichelt. Er schreit nicht mehr, sein Atmen beruhigt sich. Nach 11 Minuten rutscht er auf meinen Schoss und erlaubt mir, ihn mit den Armen zu umfangen. Nach einigen Minuten setzt er sich auf und beobachtet die anderen Kinder und in der sechszehnten Minute steht er auf und spielt mit seinen Freunden.
Also ich finde, dass er für sein Alter schon verdammt schnell mit der eigenständigen Selbstregulierung war.