Verzicht?

Es ist nicht die Aufgabe eines Kindes, dich glücklich und zufrieden zu machen, deine Erwartungen zu erfüllen, vor Dankbarkeit für deine Fürsorge und liebevolle Zuwendung durchs Leben zu kriechen oder deine ungelebten Träume zu erfüllen. Ein Kind ist auch kein Partnerersatz und es ist auch nicht verantwortlich für dein Seelenheil. Es ist kein Lückenfüller für deine inneren Leerstellen und es trägt auch keine Schuld für irgendwas in deinem Leben.   
Kinder haben keine Aufgaben und keinen Auftrag wenn sie auf die Welt kommen.  
Was du für dein Kind tust, tust du, weil du dich dafür entschieden hast. Du tust es für dich. Deine Entscheidung, deine Verantwortung. Also hör auf, ihm dauernd Rechnungen zu stellen und von Ausgleich und Schulden zu sprechen.

„Aber ich habe doch für das Kind auf so vieles in meinem Leben verzichtet!“

Du hast nicht verzichtet, sondern du hast Entscheidungen getroffen. Dein Kind hat keine Forderungen an dich gestellt, sondern du hast dich dafür entschieden, dein Leben so umzustrukturieren, dass es für dich einfacher, bequemer, machbarer ist so und so, nach deinen Vorstellungen, mit dem Kind zu leben. Du hättest dich auch ganz anders entscheiden können. Jede Mal. Es waren und sind deine Entscheidungen, nicht die des Kindes. Also verteile nicht Schuld, wo es doch gar nichts zu verteilen gibt.

Auch wenn es da ein Kind an deiner Seite gibt, so ändert dies nichts an deiner alleinigen Verantwortung für dein Glück, deine Zufriedenheit, für die Befriedigung deiner Bedürfnisse, für die Gestaltung deines Alltages und für dein Leben.