Erste Erfahrungen bei der Hausaufgabenbegleitung mit
KleinMadam:
„Du solltest die 4 anders rum schreiben.“
„Warum? Ich schreibe sie halt so rum.“
„Dann kann aber jemand anders sie gar nicht lesen.“
„Man kann mich doch fragen, was das heißt!“
… … …
„Was habe ich denn hier falsch gemacht?“
„Du solltest so viele gleiche Figuren malen, wie auf dem
Würfel sind. Du hast da aber alles Mögliche hingemalt.“
„Aber die Anzahl stimmt doch, oder?“
„Ja, aber das war nicht die genaue Aufgabe.“
„So ein Quatsch. Das sieht doch so viel schöner und bunter
aus!“
… … …
Auf der einen Seite: Wir haben noch einen langen Weg vor
uns, bis KleinMadame die Spielregeln des Systems erfasst und flexibel damit
umgehen kann.
Auf der anderen Seite: Ich liebe sie dafür, dass sie sich
der nahtlosen Anpassung so kreativ verweigert.
*Anmerkung Sie war ganz traurig, dass sie nicht zur
Klassensprecherin gewählt wurde. Aber alleine dafür, dass sie sich überhaupt
zur Wahl gestellt hat, könnte ich sie zu Boden kuscheln.