1975 habe ich angefangen zu studieren. Schon damals lagen wissenschaftlich
haltbare Erkenntnisse vor, dass
Klassenstärken über 15 Kinder pädagogisch nicht vertretbar
sind, 8-10 Kinder optimal wären
Frische Luft und viel Bewegung dem Lernerfolg zuträglich
sind
Helle und lichte, einnehmend und liebevoll gestaltete und
erhaltene Räume, funktionierende Sanitäranlagen insgesamt eine motivierende Atmosphäre
schaffen und von Respekt gegenüber den Kindern zeugen
Unterrichtsausfall immer zu Lasten der eh benachteiligten
Kinder geht und ein ausgeklügeltes Springersystem mit ausreichender Kapazität installiert
werden muss
Fällt euch bestimmt noch mehr ein …
Aktuell vielleicht noch: Moderne Kommunikationstechnik und
Arbeitsgeräte sind keine Hexenwerk, sondern sollten zur normalen Ausstattung
für jede Schülerin, jeden Schüler, aller Lehrkräfte und die Schulung daran
sowohl in die Aus- und Fortbildung als auch in das Curriculum schon von der
ersten Klasse an gehören.
Und all das liegt seit Jahrzehnten im Argen und nicht erst
seit März wegen Corona *grummel