Bewegungsdrang und Kinderturnen

Wenn beim „Turnen für die Kleinen (3-4Jahre)“ die Kinder immer wieder herrisch darauf hingewiesen werden, dass man hier nicht zusammen rennen und über die Matten toben darf und wenn beim Abschiedsliedsingen auf dem Händchen halten in Kreisform bestanden wird und KleinMadame einen Anschiss bekommt, wenn sie in der Mitte des Kreises tanzt und klatscht, und wenn ihre Mutter darauf hingewiesen wird, dass das Kind doch bitte nicht wie ein Pferd laut wiehernd (eines der Lieblingsspiele zur Zeit, weil unterschiedliche Pferde nämlich unterschiedlich wiehern und sich bewegen) durch die Halle rennen solle, weil das die anderen Kinder zum Mitmachen animiere und dies doch sehr störend sei, dann, ja dann, war es das, mit dem Kinderturnen an diesem Ort *grummel

*Anmerkung
Die meisten anwesenden Mütter finden es gut, dass schon hier auf Disziplin geachtet und der Bewegungsdrang der Kinder erzieherisch eingeschränkt wird. Immerhin müssten diese es ja so früh wie möglich lernen, damit es dann später keinen Stress in der Schule gäbe.

**Anmerkung
Ich erinnere mich gerade daran, wie die Kleinen bei den Ringern im Training und vor den Kämpfen und in den Pausen immer über die Matten getobt sind und die Erwachsenen dies lächelnd begleiteten und manch einer sich lachend mit in das Getümmel stürzte.

***Anmerkung
Das habe ich mir nicht ausgedacht.

Das Verstörende ist ja: Das sind alles sehr liebe, freundliche, hilfsbereite Menschen, so unter uns Erwachsenen. Wir kennen uns ja alle aus der Nachbarschaft. Sie lieben ihre Kinder und wollen das Beste für sie. Unbesehen. Doch sie sehen nicht, was da allereigentlich geschieht und was sie ihren Kindern antun und mitgeben. Es ist so, als müsste man jedes Mal wieder bei null anfangen. Es ist dieses alte Bild vom Kind, was da durchschlägt und für mich persönlich ist es immer, als würde ich in eine mir fremde Welt eintauchen, die sie als Normalität bezeichnen, die für mich aber nur total strange ist. Anstrengend. Bewegung ist ja viel mehr als nur Herumtoben. Ich glaube, der Prof. Dr. Gerald Hüther hat mal gesagt: "Wenn Sie wollen, dass ihr Kind ein Mathegenie wird, dann bringen Sie ihm bei auf Bäume zu klettern, über Bäche zu springen und auf dünnen Brettern zu balancieren." oder so ähnlich.