Plaudereien

Ich bin hin und weg von der Sprachentwicklung und der argumentativen Kompetenz von KleinMadame  (3J)   ;-)

Spielplatz.

"Guck mal, alle Kinder sind schon nach Hause gegangen. Wir könnten jetzt doch auch gehen, oder?"

"Jaaaa. Kinder sind weg. Bin doch nicht dumm. Ich muss aber noch fertig spielen."

Auch gut:

"Ich will aber!!!!" Gekreische, dass du denkst, die Plomben fallen dir aus dem Mund.

"Wie wäre es mit bitte? Das funktioniert ganz gut."

Man sieht quasi wie die Denkmaschine im Köpfchen arbeitet.

"Bitte!"

Sie bekommt, um was sie bat.

Und kreischt wieder los.

"Sag mal, warum schreist du jetzt? Du hast doch bekommen, was du wolltest."

"Ich war aber noch nicht fertig mit Schreien."

Und dann dieser Blick. Sie ist noch so klein und guckt mich dabei von oben herab an. Und ich gebe mich lachend geschlagen.

Oder, eben im Garten. Sie fährt mit dem Dreirad, ich setz mich auf den Stuhl. Schwupps, kommt sie angerannt: "Da will ich sitzen!"

"Nöh, hier sitze jetzt ich. Du kannst dich auf die Bank setzen."

Drama hoch zehn. Mit Tränen, Schnappatmung, heulend im Haus verschwinden, wieder auftauchen, tobend.

Weil meine Nerven nicht mehr die jüngsten sind: "Okay, dann nehme ich deine Kreide und du bekommst den Stuhl."

KleinMadame schnappt sich empört die Kreide und verzieht sich in die hinterste Ecke des Hofes. Malt. Ruft dann, ich solle kommen und es mir ansehen. Mach ich natürlich. Während ich gucke, rennt sie zum Stuhl, klettert drauf, thront wie eine Königin und lacht mich strahlend an. So sehen gewinnende Trickserinnen aus. Ich liebe sie!

Ist sie eine Zicke? Nein, sie ist trickreich, gewieft, kreativ, schlau, bestimmend, dickköpfig, selbstbewusst und eine wunderbare Dramaqueen.

Wenn sie so vor dem Spiegel steht und mit sich selbst spricht und alle möglichen Gefühle versucht mimisch auszudrücken, da badet sie in der staunenden Bewunderung ihrer Möglichkeiten und ist Königin ihres Selbst. Soooo schön!