Rückenschmerzen

"Es gibt viele Gründe dafür, dass Rückenschmerzen nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen zunehmen", sagt Marcus Schiltenwolf, Orthopäde an der Uniklinik Heidelberg. "Kinder spielen weniger und bewegen sich weniger draußen. Das führt zum Verlust an körperlicher Kompetenz, Fitness, und Körperkontrolle. Die Bewegungsfreude hat nachgelassen."

Sicher, Bewegungsmangel und auch seelischer Druck sind mit Gründe für die immer öfter auftretenden Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen.

Wenn ich mir allerdings früh morgens im Bus anschaue, was die Kinder da auf dem Rücken in die Schule schleppen, dann brauche ich keine wissenschaftlichen Studien, um mir zu erklären, warum da was schmerzt im Rücken. Ich habe vor Wochen so einen Schulranzen für ein kleines Mädchen mit zur Schule getragen, weil ich es nicht aushielt ihr zuzusehen, wie sie sich mit Ranzen und einem riesigem Turnbeutel abquälte. Danach war ich geschafft. Haben die einen Knall, das dem Kind zweimal am Tag zuzumuten? Warum machen die Eltern das mit?